Your way into the team

Leverage your talents with us! The possibilities are manifold: whether as an experienced professional or a career changer or graduate for our trainee program. Whenever possible we offer students the opportunity to gain first practical experience as research assistants or prepare their bachelor/master thesis with us.

Take a look around and we will see you soon!

Your application should be digital – thank you!

Unsolicited application

The procedure: 1st interview, 2nd interview, taster day, offer

Because we know that you are waiting for our response, we do our best to respond to your application as soon as possible. Depending on the posted position and the number of applications we receive, it may sometimes take us a couple of days; please accept our apologies in that case.

If your application convinces us, we will get in touch with you and schedule an appointment for an interview.
At Metecon, everybody has a say whether they want to work with you – and you should also get to know all of your future colleagues if possible so that you get an idea of who we are. In addition to all of your professional qualification, it is very important to us that we fit together.

That doesn’t mean you have to love the same sandwiches we do. We all love different sandwiches. Some may even claim we are a sandwich short of a picnic. But you can decide about that for yourself then.

Please be punctual for our scheduled appointment. Our offices are located directly at the Water Tower, one of the central locations in Mannheim. To find out where exactly, go to Contact.

Be prepared that we will take a lot of time to get to know you. Our interviews usually take between 60 and 120 minutes, depending on the responsibilities and number of colleagues you will be talking to.

Working at Metecon: that’s for sure

As an applicant you should enjoy the handling of complex tasks and be able to process them in a structured manner. Our work isn’t cookie-cutter business; hardly ever do we do the same thing twice. Instead, we have to acquire new expert knowledge for each project and put it into practice, we must demonstrate excellent conceptual skills, find individual solutions, make courageous decisions, deliberately take a pioneering role toward our customers, and be confident to take them by the hand. Communication skills, self and project management are the cornerstones for successful projects.

With our customers we maintain trustful, long-term relationships, we are discussion partner, enabler, implementer – or simply: service champion. Sometimes that means that we end up with a result that the customer didn’t really expect or maybe doesn’t even want. But because the client always comes first for us, we are able to bear it. You too? We are committed consultants AND implementers. Just one of these talents – omniscient prince charming OR busy lizzie – is not what we are looking for. As an applicant you should therefore have both communication skills and a healthy self-confidence paired with endless enthusiasm for immersing yourself in new topics and put your knowledge into practice.

We are not a family – after all, you cannot choose your family. But we are good colleagues for each other and therefore take care of each other. We respect the individuality of each colleague, promote our talents, support and trust each other. And often colleagues become real friends.

Your first days with us


If we reach an agreement, your first workday is just around the corner. Before you start, we will stay in touch and you will have to provide some more information and documents.

Your first working day starts at 10am.

We have a clear plan for your on-boarding process so your first couple of days will be very busy: You will get to know all colleagues, go through required safety trainings, be introduced to our tools and techniques, and in addition also receive specific training from your team.

All colleagues are happy to support you and always there for you.

Setting a good example

You are focused on a steep career? Then a major employer is probably a better choice for you. We don’t have any hierarchies. Well, we have a boss; but even he prefers to talk about “colleagues” instead of “employees”. We work in roles instead of hierarchies. It makes us more flexible and is due to our principle that we want to enable exchange on a par with each other.

But what does it look like in practice? In addition to project members and project managers (which changes from project to project; a manager of one project delivers merely part of the input for another project), we have for instance the role of the coordinator (as a project planner and designer at the interface to the customer) and topic owner: Experts for a certain topic bundle their knowledge and make it accessible for their colleagues.

If needed, you may choose a mentor yourself; especially for young colleagues a mentor can be very valuable for your professional and personal development.

Best of TOP JOB-Preisverleihung 2018

We are self-determined in our work, because we are convinced
that this is the most appreciative way of collaborating.

Freedom and self-determination combine in responsibility. So we match if you are willing to take on the responsibility to make decisions for yourself and your team.

Permanent employment contracts are standard at Metecon. Of course we offer all kinds of different working time schemes and the possibility to work from home. But temporary employment contracts contradict our principles of equality and mutual appreciation.

We don’t fear a spanner in the works, because it is always a sign of dynamics and change. You are not satisfied? Spit it out! We are not looking for quarrelers and confirmed grumblers, but neither do we want flags in the breeze. Be an active contributor and don’t shy away from conflicts – an agile company needs people like you, and so do our customers; after all they trust us to find the best solution – and it is not always the one that the customer prefers.

Our success as a participant of the TOP JOB employer competition proves that we are on the right track: As a first-time participant we were able to convince the jury in every respect, achieved the overall victory in size class A (up to 100 employees), and are therefore “Employer of the year 2018”. Jury quote: “The jury rewards a management culture that keeps an eye on and constantly nurtures the well-being of the company and the employees alike."

Unsolicited application

Fields marked with * are mandatory.
Max. 4096 kB (pdf, zip)
« Please note that the code is case-sensitive.

Ihr Weg ins Team

Bringen Sie Ihre Talente bei uns ein! Die Möglichkeiten sind vielfältig: ob als gestandener Professional oder als Quereinsteiger bzw. Absolvent für unser Trainee-Programm. Wann immer möglich, bieten wir auch Studenten Gelegenheit, erstes Praxiswissen als wissenschaftliche Hilfskraft zu sammeln oder bei und mit uns ihre Bachelor-/Master-Thesis zu verfertigen.

Schauen Sie sich um, dann sehen wir uns bald!

Ihre Bewerbung

wünschen wir uns digital, besten Dank!
Initiativbewerbung

Das Prozedere: 1. Gespräch, 2. Gespräch, Probearbeitstag, Angebot

Weil wir wissen, dass Sie auf eine Nachricht von uns warten, bemühen wir uns, so schnell als möglich auf Ihre Bewerbung zu reagieren. Je nach Stellenausschreibung und der damit verbundenen Zahl von Bewerbungseingängen kann unsere Antwort auch mal ein paar Tage länger dauern; bitte sehen Sie uns das nach.

Wenn uns Ihre Bewerbung überzeugt, setzen wir uns mit Ihnen in Verbindung und vereinbaren einen Gesprächstermin.
Bei uns dürfen alle mitentscheiden, ob sie mit Ihnen arbeiten möchten – und Sie sollen möglichst alle zukünftigen Kolleginnen und Kollegen kennenlernen, damit Sie sich ein Bild von uns machen können. Neben allen fachlichen Qualifikationen, die Sie mitbringen, legen wir viel Wert darauf, dass wir zueinander passen.

Dazu müssen Sie nicht ticken wie wir. Wir ticken ja auch nicht alle gleich. Manche meinen, wir ticken nicht mal richtig. Aber das können Sie dann ja selbst für sich herausfinden.

Kommen Sie bitte rechtzeitig zu unserem vereinbarten Termin. Unser Büro ist direkt am Wasserturm, einem der zentralen Plätze in Mannheim. Wo genau, erfahren Sie unter Kontakt.

Machen Sie sich darauf gefasst, dass wir uns viel Zeit für Sie nehmen. Unsere Bewerbungsgespräche dauern üblicherweise zwischen 60 und 120 Minuten, je nach Einsatzgebiet und Zahl der Mitarbeiter, mit denen Sie sich unterhalten.

Arbeiten bei Metecon: Soviel ist sicher

Als Bewerber sollten Sie Spaß daran haben, komplexe Aufgaben zu verstehen und sie strukturiert bearbeiten können. Bei unserer Arbeit gibt es kein Schema F, selten machen wir zweimal das Gleiche. Stattdessen müssen wir uns für jedes Projekt immer wieder neues Fachwissen aneignen und dieses in die Praxis transferieren, über sehr gute konzeptionelle Fähigkeiten verfügen, individuelle Lösungen finden, mutige Entscheidungen treffen, uns dem Kunden gegenüber bewusst in die Vorreiterrolle begeben und ihn selbstbewusst an die Hand nehmen. Kommunikationsgeschick, Selbst- und Projektmanagement sind die Grundpfeiler unseres Projekterfolgs.

Zu unseren Kunden pflegen wir vertrauensvolle, langfristige Beziehungen, sind Diskussionspartner, Wegbereiter, Realisierer – kurz: Service-Meister. Manchmal bedeutet das aber auch, dass wir zu Ergebnissen kommen, die der Kunde so nicht erwartet hat und vielleicht auch gar nicht wünscht. Weil das Kundenwohl für uns immer im Vordergrund steht, halten wir das aus. Sie auch? Wir sind immer Berater UND Umsetzer. Nur eines von beidem – allwissender Charmebolzen ODER fleißiges Lieschen – gibt es bei uns nicht. Deshalb sollten Sie als Bewerber sowohl Kommunikationsgeschick und ein gesundes Selbstbewusstsein mitbringen, als auch große Begeisterung dafür, immer wieder tief in neues Wissen einzutauchen und dieses für sich nutzbar zu machen.

Wir sind keine Familie – die kann man sich schließlich nicht aussuchen. Aber wir sind einander gute Kolleginnen und Kollegen, und deshalb passen wir aufeinander auf. Wir respektieren die Individualität unseres Gegenübers, fördern unsere Talente, unterstützen und vertrauen einander. Daraus entwickeln sich nicht selten tiefe Freundschaften.

Ihre ersten Tage bei uns


Sind wir uns einig geworden, dauert es nicht mehr lange bis zu Ihrem ersten Arbeitstag. Im Vorfeld wird es noch einige Kommunikation mit Ihnen geben und Sie werden um einige Informationen und Unterlagen gebeten.

Ihr erster Arbeitstag beginnt um 10 Uhr.

Wir haben einen klaren Plan für Ihre Einarbeitung, deshalb ist in den ersten Tagen viel los: Sie werden alle Kollegen kennenlernen, die nötigen Sicherheitsunterweisungen absolvieren,
Einführungen in unsere Tools und Techniken erhalten, und obendrein die fachliche Einweisung durch Ihr Team bekommen.

Alle Kolleginnen und Kollegen unterstützen Sie gerne und sind immer für Sie da.

Mit gutem Beispiel voran

Sie streben die steile Karriere an? Dann sind Sie in einem großen Konzern wahrscheinlich besser aufgehoben. Bei uns gibt es keine Hierarchien. Wir haben einen Chef, okay, aber selbst der spricht lieber von seinen "Kolleginnen und Kollegen" statt von "Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern". Wir arbeiten in Rollen statt in Hierarchien. Das lässt uns flexibler agieren und ist unserem Anspruch geschuldet, dass wir einander auf Augenhöhe begegnen wollen.

Wie das konkret aussieht? Neben Projektmitarbeitern und Projektleitern (was von Projekt zu Projekt wechseln kann; wer in einem Projekt die Leitung innehat, liefert für andere Projekte nur einen gewissen Input) gibt es bei uns bspw. die Rolle des Koordinators (als Projektplaner und -gestalter an der Schnittstelle zum Kunden) und des Themenverantwortlichen: Wer sich auf einem Gebiet besonders gut auskennt, bündelt dieses Wissen und macht es seinen Kolleginnen und Kollegen zugänglich.

Einen Mentor wählt man sich bei Bedarf selbst; gerade für junge Kolleginnen und Kollegen kann er sehr wertvoll für die fachliche und persönliche Weiterentwicklung sein.

Wir arbeiten selbstbestimmt, weil wir davon überzeugt sind,
dass das die wertschätzendste Form der Zusammenarbeit ist.

Das Pendant von Freiheit und Selbstbestimmung ist Verantwortung. Deshalb passt zu uns, wer bereitwillig die Verantwortung übernimmt, für sich und sein Team Entscheidungen zu treffen.

Unbefristete Arbeitsverhältnisse sind bei uns die Norm. Natürlich gibt es bei uns die unterschiedlichsten Arbeitszeitmodelle sowie die Möglichkeit für Homeoffice, aber befristete Arbeitsverträge widersprechen unserem Grundsatz der Gleichheit und gegenseitigen Wertschätzung.

Bei uns darf’s auch gerne mal knirschen, weil das immer ein Zeichen für Dynamik und Wandel ist. Sie sind unzufrieden? Spucken Sie‘s aus! Wir suchen keine Streithähne und Dauernörgler, aber wir wollen auch keine Fähnchen im Wind. Bringen Sie sich ein und zucken Sie nicht vor jedem Konflikt zurück – ein lebendiges Unternehmen ist auf Menschen wie Sie angewiesen; unsere Kunden sowieso, schließlich vertrauen sie darauf, dass wir die beste Lösung finden – und das ist nicht immer die, die der Kunde präferiert.

Dass wir mit alldem auf dem richtigen Weg sind, zeigt unsere erfolgreiche Teilnahme am Arbeitgeberwettbewerb TOP JOB: Gleich mit der ersten Teilnahme konnten wir auf ganzer Linie überzeugen, erreichten den Gesamtsieg in der Größenklasse A (bis 100 Mitarbeiter) und sind damit "Arbeitgeber des Jahres 2018". Zitat der Jury: "Die Jury honorierte damit eine Führungskultur, die das Wohl des Unternehmens und das der Mitarbeitenden gleichermaßen im Auge behält und beständig fördert."

Initiativbewerbung

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder und müssen ausgefüllt werden.
Max. 4096 kB (pdf, zip)
« Bitte Groß-/Kleinschreibung beachten.