Tipp: Externe Dienstleister effektiv einsetzen

13.12.2018
Vielleicht kennen Sie das aus Ihrem Büroalltag: Egal wie vorausschauend Sie planen, irgendwas ist immer. Sie befolgen alle Regeln für gutes Projektmanagement, aber neben Ihren veranschlagten Regulatory Affairs-Tätigkeiten müssen Sie spontan auf aktuelle Ereignisse reagieren – und das verhältnismäßig häufig. Da erscheint es naheliegend, diese Ressourcenengpässe mit externen Dienstleistern abzufangen.

Als externer Dienstleister wissen wir leider aus Erfahrung, dass das aus verschiedenen Gründen selten reibungslos und effektiv funktioniert:
  • Externe können nicht von heute auf morgen loslegen, sondern benötigen Vorlauf zur Planung ihrer Ressourcen.
  • Arbeitet der externe Dienstleister bei Ihnen vor Ort, belegt er ebenfalls interne Ressourcen und nimmt damit Kapazität.
  • Wer außerhalb des Unternehmens agiert, hat nur schwer Zugriff auf interne Informationen – erst recht, wenn diese Informationen in den Köpfen Ihrer Mitarbeiter und Kollegen stecken.

Das Mittel der Wahl ist also nicht, Peaks mit Externen abzufangen, damit Sie sich derweil um Ihre geplanten Aktivitäten kümmern können. Vielleicht wird aber andersherum ein Schuh daraus? Und in der Tat, das ist unsere Empfehlung: Steigern Sie die Effektivität und Effizienz der Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern, indem Sie sie für die geplanten Aufgaben statt für die ungeplanten einsetzen. Das hat verschiedene Vorteile für Sie:
  • Sie bekommen Gelegenheit, Kommunikationswege zu etablieren, die für einen regelmäßigen Informationsaustausch genutzt werden können.
  • Die Arbeiten können geplant werden, d. h. es kann im Voraus sichergestellt werden, dass der externe Dienstleister alle Informationen hat, die für die Bewältigung der Aufgabe wichtig sind.
  • Auch die Vergabe geplanter Tätigkeiten entlastet Ihre internen Ressourcen – und Sie können flexibler auf die ungeplanten Ereignisse reagieren. Diese können nun mit den eigenen Mitarbeitern effektiv bearbeitet werden.

Wir wünschen Ihnen viel Erfolg für Ihre nächsten Projekte mit Externen!


Unseren Newsletter abonnieren und Know-how tanken


Regulatory Compliance erfordert tiefgreifendes und umfassendes Wissen. Beides vermittelt unser Newsletter: 14 täglich liefert er Ihnen Best Practices unserer Expertinnen und Experten aus Dokumentation, Marktzugang und Marktbeobachtung, gibt Informationen zum aktuellen Geschehen, Themenüberblicke und Tipps für Ihre Umsetzung - kurz: Unser Newsletter hält Sie auf dem Laufenden.

Newsletter abonnieren und kostenlosen Info-Service nutzen

Um unsere Beiträge als RSS-Newsfeed abonnieren zu können, benötigen Sie einen RSS-Reader. Dann nur noch Klick auf "Unseren RSS-Newsfeed abonnieren", "Subscribe" zustimmen - et voilà: Ab sofort erhalten Sie alle aktuellen Meldungen von uns in Ihren Reader. Sie wollen unsere News direkt in MS Outlook abonnieren und angezeigt bekommen? Wie das klappt, lesen Sie hier.