Career opportunities for professionals

We are always looking for employees for our Technical Documentation, Clinical Affairs, Regulatory Affairs and Quality Management departments. Do you appreciate flat hierarchies, a modern communication culture and a trusting working relationship? Then you've come to the right place! Are you looking for the opportunity to work independently, do you want to develop further in your specialist area and also grow personally? Are you looking for flexible working time models and generous social benefits? Then come and talk to us!

In the field of technical documentation, we create the various documents of a product file on behalf of our customers and maintain existing product files of medical devices and IVD. In addition, we advise our customers on the requirements for the processes that precede the documentation activities. Our main topics here are risk management, biological and electrical safety, usability and requirements management.

In the field of clinical affairs, Metecon supports its clients in particular with the preparation of literature-based clinical evaluations. In addition, we advise and support on topics such as Post-Market Surveillance and PMCF/PMPF studies.

We look forward to know you.

Looking forward to your application & questions

Wiebke Hermanns
Human Resources Manager

Phone: +49 621 123469-044
E-mail: bewerbung@metecon.de

Regulatory Affairs Manager (m/w/d) für Medizinprodukte und IVD


Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir:

Regulatory Affairs Manager (m/w/d) für Medizinprodukte und IVD


Metecon ist strategischer Partner für Medizinproduktehersteller und unterstützt diese bei der Dokumentation und Zulassung ihrer Medizinprodukte und IVD. Mit unseren Dienstleistungen aus den Bereichen Technische Dokumentation, Clinical Affairs, Verifikation und Validierung, Regulatory Affairs und Qualitätsmanagement ermöglichen und sichern wir für unsere Kunden den regulatorischen Marktzugang und die Verkaufsfähigkeit ihrer Produkte in den jeweiligen Zielmärkten. Wir verstehen uns als Prozessbegleiter, Ermöglicher und Entwicklungspartner unserer Kunden – für eine wirtschaftliche, flexible und sichere Entwicklung und Pflege von Medizinprodukten. Deine zukünftigen Kolleg*innen arbeiten selbstbestimmt auf fachlich sehr hohem Niveau und führen ihre Projekte als Team – intern und mit dem Kunden – zum Erfolg.

Was du bei uns machst:

Deine zukünftigen Aufgaben gestaltest du mit!

Klassische Tätigkeiten in unseren Projektteams beinhalten die Umsetzung regulatorischer Anforderungen in Europa (MDR & IVDR) sowie international:
  • Überarbeitung von verschiedenen Dokumenten einer Technischen Dokumentation für Bestandsprodukte: Medizinprodukte bzw. In-vitro-Diagnostika,
  • Neuerstellung von Dokumenten für die Technische Dokumentation, entwicklungsbegleitend oder auch für Bestandsprodukte: Medizinprodukte bzw. In-vitro-Diagnostika,
  • Durchführung von Aktivitäten im Rahmen des Produktlebenszyklus für Medizinprodukte bzw. In-vitro-Diagnostika,
  • strategische Beratung im Rahmen von Zulassungen in Europa und international,
  • Recherche von Zulassungsvoraussetzungen in verschiedenen Vertriebsregionen und Aufarbeitung dieser Anforderungen zur Erstellung der länderspezifischen Zulassungsdokumentationen,
  • Durchführung von GAP-Analysen und kundenspezifischen Workshops.

Du passt zu uns, wenn du:

  • Selbständiges Arbeiten schätzt und wissbegierig bist,
  • einen Beitrag leisten möchtest und gerne Verantwortung übernimmst,
  • ein abgeschlossenes naturwissenschaftliches oder technisches Studium oder eine vergleichbare Ausbildung inklusive relevanter Berufserfahrung hast,
  • von Medizinprodukten und IVD begeistert bist und ein Team toller, wertschätzender Kolleg*innen bereichern möchtest,
  • Kenntnisse über regulatorische Anforderungen wie der MDR/IVDR und harmonisierte Normen mitbringst,
  • über sehr gute Deutsch- und Englisch-Kenntnisse verfügst.

Warum sind wir die Richtigen für dich?

  • Wir l(i)eben flache Hierarchien.
  • Wir bieten dir einen Job mit Sinn: Bei uns dreht sich alles um die Sicherheit von Medizinprodukten und IVD für Anwender und Patienten.
  • Teamwork makes the dream work: Offener Austausch, gegenseitige Unterstützung und das wertschätzende Miteinander sind bei uns ein Muss und keine hohle Phrase.
  • Freiräume & Selbstverantwortung: Wir bieten dir ein modernes Arbeitsumfeld und Benefits wie flexible Zeitgestaltung, Option auf Remote Office, 30 Tage Urlaub sowie eine Berufsunfähigkeitsversicherung und eine Mitarbeiterbeteiligung am Unternehmen bei einem Jahr Unternehmenszugehörigkeit.
  • Wir nehmen uns Zeit für dein Onboarding und verlieren dich nicht aus den Augen – Du bist bei uns keine Personalnummer, du bist uns wichtig. Zahlen belegen das: 2 % unseres Jahresumsatzes investieren wir in die berufliche und persönliche Weiterentwicklung unserer Mitarbeiter*innen.
  • Wir bieten dir ein sicheres Arbeitsumfeld mit großartigen Menschen und spannenden Herausforderungen – Wann lernen wir uns kennen?

Bitte gib in deiner Bewerbung an, an welchem unserer Standorte du arbeiten möchtest.
Auf deine Bewerbungsunterlagen für die Standorte Mannheim, Berlin, Düsseldorf oder Nürnberg freut sich unsere Human Resources Managerin Wiebke Hermanns; am liebsten per Online-Bewerbung über den Button "Jetzt bewerben" oder per E-Mail an bewerbung@metecon.de.

Mehr Infos zu uns findest du auf Mit uns arbeiten (metecon.de) oder Metecon als Arbeitgeber: Gehalt, Karriere, Benefits | kununu und direkt bei Wiebke Hermanns, Telefon: +49 621 123469-044, E-Mail: bewerbung@metecon.de

Wir freuen uns darauf dich endlich kennenzulernen!



We are looking forward to contact candidates without support of recruiters. Thank you for appreciation.
Experte für klinische Bewertungen/Medical Writer (m/w/d)


Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir:

Experte für klinische Bewertungen / Medical Writer (m/w/d)


Metecon ist strategischer Partner für Medizinproduktehersteller und unterstützt diese bei der Dokumentation und Zulassung ihrer Medizinprodukte und IVD. Mit unseren Dienstleistungen aus den Bereichen Technische Dokumentation, Clinical Affairs, Verifikation und Validierung, Regulatory Affairs und Qualitätsmanagement ermöglichen und sichern wir für unsere Kunden den regulatorischen Marktzugang und die Verkaufsfähigkeit ihrer Produkte in den jeweiligen Zielmärkten. Wir verstehen uns als Prozessbegleiter, Ermöglicher und Entwicklungspartner unserer Kunden – für eine wirtschaftliche, flexible und sichere Entwicklung und Pflege von Medizinprodukten. Deine zukünftigen Kolleg*innen arbeiten selbstbestimmt auf fachlich sehr hohem Niveau und führen ihre Projekte als Team – intern und mit dem Kunden – zum Erfolg.

Was du bei uns machst:

  • selbstständige Erstellung von klinischen Bewertungen unter Berücksichtigung der aktuellen Gesetze und Vorschriften,
  • Recherche der relevanten Literatur in wissenschaftlichen Datenbanken und Beurteilung der Aussagekraft von klinischen Daten vom Hersteller und aus der Literatur,
  • Analyse und Bewertung der klinischen Daten und Identifizierung von Lücken,
  • Diskussion und Abstimmung mit unseren Kunden über die individuelle Lösung für die spezielle Herausforderung,
  • Beratung von klinischen Strategien in Bezug zur Zulassung von Medizinprodukten in Europa und international.

Du passt zu uns, wenn du:

  • über fundierte Kenntnisse der gesetzlichen und regulatorischen Vorgaben zu klinischen Bewertungen (Verordnung 2017/745 und harmonisierte Normen) verfügst,
  • bereits eigenständig klinische Bewertungen geschrieben hast und mindestens drei Jahre Berufserfahrung in der Medizintechnikbranche mitbringst,
  • selbständiges Arbeiten und eigenverantwortliche Kommunikation mit unseren Kunden schätzt,
  • von Medizinprodukten und IVD begeistert bist und ein Team toller, wertschätzender Kolleg*innen bereichern möchtest,
  • sehr gute Deutsch- und Englisch-Kenntnisse mitbringst.

Warum sind wir die Richtigen für dich?

  • Wir l(i)eben flache Hierarchien.
  • Wir bieten dir einen Job mit Sinn: Bei uns dreht sich alles um die Sicherheit von Medizinprodukten und IVD für Anwender und Patienten.
  • Teamwork makes the dream work: Offener Austausch, gegenseitige Unterstützung und das wertschätzende Miteinander sind bei uns ein Muss und keine hohle Phrase.
  • Freiräume & Selbstverantwortung: Wir bieten dir ein modernes Arbeitsumfeld und Benefits wie flexible Zeitgestaltung, Option auf Remote Office, 30 Tage Urlaub sowie eine Berufsunfähigkeitsversicherung und eine Mitarbeiterbeteiligung am Unternehmen bei einem Jahr Unternehmenszugehörigkeit.
  • Wir nehmen uns Zeit für dein Onboarding und verlieren dich nicht aus den Augen – Du bist bei uns keine Personalnummer, du bist uns wichtig. Zahlen belegen das: 2 % unseres Jahresumsatzes investieren wir in die berufliche und persönliche Weiterentwicklung unserer Mitarbeiter*innen.
  • Wir bieten dir ein sicheres Arbeitsumfeld mit großartigen Menschen und spannenden Herausforderungen – Wann lernen wir uns kennen?

Bitte gib in deiner Bewerbung an, an welchem unserer Standorte du arbeiten möchtest.
Auf deine Bewerbungsunterlagen für die Standorte Mannheim, Berlin, Düsseldorf oder Nürnberg freut sich unsere Human Resources Managerin Wiebke Hermanns; am liebsten per Online-Bewerbung über den Button "Jetzt bewerben" oder per E-Mail an bewerbung@metecon.de.

Mehr Infos zu uns findest du auf Mit uns arbeiten (metecon.de) oder Metecon als Arbeitgeber: Gehalt, Karriere, Benefits | kununu und direkt bei Wiebke Hermanns, Telefon: +49 621 123469-044, E-Mail: bewerbung@metecon.de

Wir freuen uns darauf dich endlich kennenzulernen!



We are looking forward to contact candidates without support of recruiters. Thank you for appreciation.