Career opportunities for professionals

We are always looking for employees for our Technical Documentation, Clinical Affairs, Regulatory Affairs and Quality Management departments. Do you appreciate flat hierarchies, a modern communication culture and a trusting working relationship? Then you've come to the right place! Are you looking for the opportunity to work independently, do you want to develop further in your specialist area and also grow personally? Are you looking for flexible working time models and generous social benefits? Then come and talk to us!

In the field of technical documentation, we create the various documents of a product file on behalf of our customers and maintain existing product files of medical devices and IVD. In addition, we advise our customers on the requirements for the processes that precede the documentation activities. Our main topics here are risk management, biological and electrical safety, usability and requirements management.

In the field of clinical affairs, Metecon supports its clients in particular with the preparation of literature-based clinical evaluations. In addition, we advise and support on topics such as Post-Market Surveillance and PMCF/PMPF studies.

We look forward to know you.

Looking forward to your application & questions

Wiebke Hermanns
Human Resources Manager

Phone: +49 621 123469-044
E-mail: bewerbung@metecon.de

Biocompatibility Specialist / Toxicological Safety Manager (m/w/d)


Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir:

Biocompatibility Specialist / Toxicological Safety Manager (m/w/d)

Voll- oder Teilzeit | Homeoffice möglich


Metecon ist strategischer Partner für Medizinproduktehersteller und unterstützt diese bei der Dokumentation und Zulassung ihrer Medizinprodukte und IVD. Mit unseren Dienstleistungen aus den Bereichen Technische Dokumentation, Clinical Affairs, Verifikation und Validierung, Regulatory Affairs und Qualitätsmanagement ermöglichen und sichern wir für unsere Kunden den regulatorischen Marktzugang und die Verkaufsfähigkeit ihrer Produkte in den jeweiligen Zielmärkten. Wir verstehen uns als Prozessbegleiter, Ermöglicher und Entwicklungspartner unserer Kunden – für eine wirtschaftliche, flexible und sichere Entwicklung und Pflege von Medizinprodukten. Deine zukünftigen Kolleg*innen arbeiten selbstbestimmt auf fachlich sehr hohem Niveau und führen ihre Projekte als Team – intern und mit dem Kunden – zum Erfolg.

Was du bei uns machst:

  • strategische Beratung unserer Kunden zur Planung und Umsetzung der Anforderungen zur Biologischen Sicherheit gemäß MDR,
  • Erstellen von Biologischen Bewertungen nach ISO 10993-1 ff,
  • Bewertung von Prüfergebnissen,
  • Erstellung von Toxikologischen Risikobewertungen,
  • Kommunikation sowie Studienplanung und -koordination mit Prüflaboren,
  • Sicherstellung der Einhaltung aktueller, internationaler Standards und Richtlinien in Bezug auf Biokompatibilität und Toxikologie.

Du passt zu uns, wenn du:

  • mindestens 3 Jahre Berufserfahrung bei einem Medizintechnikhersteller oder einem Dienstleister in diesem Bereich besitzt,
  • ein Studium der Biologie, Chemie, Toxikologie, Medizintechnik oder verwandter Studiengänge abgeschlossen hast,
  • sehr gute Kenntnisse im Bereich Biokompatibilität von Medizinprodukten aller Risikoklassen (Schwerpunkt ISO 10993) und Erfahrung in der Erstellung von Biologischen oder Toxikologischen Bewertungen mitbringst,
  • Erfahrung in der Bewertung von Laborergebnissen zur chemischen Charakterisierung (z. B. GC/MS, ICP etc.) hast,
  • den Umgang mit Benannten Stellen oder Behörden schätzt,
  • über sehr gute Deutsch- und Englisch-Kenntnisse verfügst.

Warum sind wir die Richtigen für dich?

  • Wir l(i)eben flache Hierarchien.
  • Wir bieten dir einen Job mit Sinn: Bei uns dreht sich alles um die Sicherheit von Medizinprodukten und IVD für Anwender und Patienten.
  • Teamwork makes the dream work: Offener Austausch, gegenseitige Unterstützung und das wertschätzende Miteinander sind bei uns ein Muss und keine hohle Phrase.
  • Freiräume & Selbstverantwortung: Wir bieten dir ein modernes Arbeitsumfeld und Benefits wie flexible Zeitgestaltung, mobiles Arbeiten, 30 Tage Urlaub sowie eine Berufsunfähigkeitsversicherung und eine Mitarbeiterbeteiligung am Unternehmen bei einem Jahr Unternehmenszugehörigkeit.
  • Wir nehmen uns Zeit für dein Onboarding und verlieren dich nicht aus den Augen – Du bist bei uns keine Personalnummer, du bist uns wichtig. Zahlen belegen das: 2 % unseres Jahresumsatzes investieren wir in die berufliche und persönliche Weiterentwicklung unserer Mitarbeiter*innen.
  • Wir bieten dir ein sicheres Arbeitsumfeld mit großartigen Menschen und spannenden Herausforderungen – Wann lernen wir uns kennen?

Auf deine Bewerbungsunterlagen freut sich unsere Human Resources Managerin Wiebke Hermanns; am liebsten per Online-Bewerbung über den Button "Jetzt bewerben" oder per E-Mail an bewerbung@metecon.de.

Mehr Infos zu uns findest du auf Mit uns arbeiten (metecon.de) und direkt bei Wiebke Hermanns, Telefon: +49 621 123469-044, E-Mail: bewerbung@metecon.de

Wir freuen uns darauf dich endlich kennenzulernen!



We are looking forward to contact candidates without support of recruiters. Thank you for appreciation.
Experte für klinische Bewertungen / Medical Writer (m/w/d)


Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir:

Experte für klinische Bewertungen / Medical Writer (m/w/d)

Voll- oder Teilzeit | Homeoffice möglich


Metecon ist strategischer Partner für Medizinproduktehersteller und unterstützt diese bei der Dokumentation und Zulassung ihrer Medizinprodukte und IVD. Mit unseren Dienstleistungen aus den Bereichen Technische Dokumentation, Clinical Affairs, Verifikation und Validierung, Regulatory Affairs und Qualitätsmanagement ermöglichen und sichern wir für unsere Kunden den regulatorischen Marktzugang und die Verkaufsfähigkeit ihrer Produkte in den jeweiligen Zielmärkten. Wir verstehen uns als Prozessbegleiter, Ermöglicher und Entwicklungspartner unserer Kunden – für eine wirtschaftliche, flexible und sichere Entwicklung und Pflege von Medizinprodukten. Deine zukünftigen Kolleg*innen arbeiten selbstbestimmt auf fachlich sehr hohem Niveau und führen ihre Projekte als Team – intern und mit dem Kunden – zum Erfolg.

Was du bei uns machst:

  • selbstständige Erstellung von klinischen Bewertungen unter Berücksichtigung der aktuellen Gesetze und Vorschriften,
  • Recherche der relevanten Literatur in wissenschaftlichen Datenbanken und Beurteilung der Aussagekraft von klinischen Daten vom Hersteller und aus der Literatur,
  • Analyse und Bewertung der klinischen Daten und Identifizierung von Lücken,
  • Diskussion und Abstimmung mit unseren Kunden über die individuelle Lösung für die spezielle Herausforderung,
  • Beratung von klinischen Strategien in Bezug zur Zulassung von Medizinprodukten in Europa und international.

Du passt zu uns, wenn du:

  • über fundierte Kenntnisse der gesetzlichen und regulatorischen Vorgaben zu klinischen Bewertungen (Verordnung 2017/745 und harmonisierte Normen) verfügst,
  • bereits eigenständig klinische Bewertungen geschrieben hast und mindestens drei Jahre Berufserfahrung in der Medizintechnikbranche mitbringst,
  • selbständiges Arbeiten und eigenverantwortliche Kommunikation mit unseren Kunden schätzt,
  • von Medizinprodukten und IVD begeistert bist und ein Team toller, wertschätzender Kolleg*innen bereichern möchtest,
  • sehr gute Deutsch- und Englisch-Kenntnisse mitbringst.

Warum sind wir die Richtigen für dich?

  • Wir l(i)eben flache Hierarchien.
  • Wir bieten dir einen Job mit Sinn: Bei uns dreht sich alles um die Sicherheit von Medizinprodukten und IVD für Anwender und Patienten.
  • Teamwork makes the dream work: Offener Austausch, gegenseitige Unterstützung und das wertschätzende Miteinander sind bei uns ein Muss und keine hohle Phrase.
  • Freiräume & Selbstverantwortung: Wir bieten dir ein modernes Arbeitsumfeld und Benefits wie flexible Zeitgestaltung, Option auf Remote Office, 30 Tage Urlaub sowie eine Berufsunfähigkeitsversicherung und eine Mitarbeiterbeteiligung am Unternehmen bei einem Jahr Unternehmenszugehörigkeit.
  • Wir nehmen uns Zeit für dein Onboarding und verlieren dich nicht aus den Augen – Du bist bei uns keine Personalnummer, du bist uns wichtig. Zahlen belegen das: 2 % unseres Jahresumsatzes investieren wir in die berufliche und persönliche Weiterentwicklung unserer Mitarbeiter*innen.
  • Wir bieten dir ein sicheres Arbeitsumfeld mit großartigen Menschen und spannenden Herausforderungen – Wann lernen wir uns kennen?

Bitte gib in deiner Bewerbung an, an welchem unserer Standorte du arbeiten möchtest.
Auf deine Bewerbungsunterlagen für die Standorte Mannheim, Berlin, Düsseldorf oder Nürnberg freut sich unsere Human Resources Managerin Wiebke Hermanns; am liebsten per Online-Bewerbung über den Button "Jetzt bewerben" oder per E-Mail an bewerbung@metecon.de.

Mehr Infos zu uns findest du auf Mit uns arbeiten (metecon.de) und direkt bei Wiebke Hermanns, Telefon: +49 621 123469-044, E-Mail: bewerbung@metecon.de

Wir freuen uns darauf dich endlich kennenzulernen!



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Office Manager / Team-Assistenz Vertrieb (w/m/d)


Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir:

Office Manager / Team-Assistenz Vertrieb (w/m/d)

Voll- oder Teilzeit | mobiles Arbeiten möglich


Metecon ist strategischer Partner für Medizinproduktehersteller und unterstützt diese bei der Dokumentation und Zulassung ihrer Medizinprodukte und IVD. Mit unseren Dienstleistungen aus den Bereichen Technische Dokumentation, Clinical Affairs, Verifikation und Validierung, Regulatory Affairs und Qualitätsmanagement ermöglichen und sichern wir für unsere Kunden den regulatorischen Marktzugang und die Verkaufsfähigkeit ihrer Produkte in den jeweiligen Zielmärkten. Wir verstehen uns als Prozessbegleiter, Ermöglicher und Entwicklungspartner unserer Kunden – für eine wirtschaftliche, flexible und sichere Entwicklung und Pflege von Medizinprodukten. Wenn die regulatorischen Anforderungen erfüllt sind, kommen wir unserem Ziel einen entscheidenden Schritt näher: Sichere Medizinprodukte für alle.

Was du bei uns machst:

  • allgemeines Officemanagement (inkl. Beschaffungswesen, Telefonservice, Organisation der Post, Ablage etc.),
  • Fakturierung unserer Leistungen an die Kunden einschließlich Forderungsmanagement,
  • vorbereitende Buchhaltung und Lohnbuchhaltung inklusive der Kommunikation mit dem Steuerberater/Lohnbüro,
  • Online-Zahlungsverkehr (Multicash),
  • Unterstützung des Vertriebsteams, Ansprechpartner für Interessenten und Betreuung von Bestandskunden im Bereich der Projekt- oder Auftragsabwicklung,
  • Pflege unseres CRM-Systems für Interessenten-, Kunden- und Geschäftspartnerdaten,
  • Unterstützung des Vertriebsteams bei der Organisation von Veranstaltungen (Messen, Kongresse) und Kampagnen,
    Korrespondenz in englischer und deutscher Sprache.

Du passt zu uns, wenn du:

  • über ein abgeschlossenes wirtschaftliches Studium, eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder eine vergleichbare Qualifikation verfügst,
  • mindestens drei Jahre praktische Erfahrung als Office Manager*in oder Team-Assistenz in einer vergleichbaren Tätigkeit mitbringst,
  • Erfahrungen im Bereich Buchhaltung und ein gutes Zahlenverständnis hast,
  • gerne mit anpackst und bereit bist, vielfältige Aufgaben selbstständig zu erledigen,
  • Organisationsgeschick, Kommunikationsstärke und eine proaktive Arbeitsweise mitbringst,
  • fundierte Kenntnisse in der Anwendung gängiger Office-Programme hast,
  • über sehr gute Deutsch- und Englisch-Kenntnisse verfügst.

Warum sind wir die Richtigen für dich?

  • Wir l(i)eben flache Hierarchien.
  • Wir bieten dir einen Job mit Sinn: Bei uns dreht sich alles um die Sicherheit von Medizinprodukten und IVD für Anwender und Patienten.
  • Teamwork makes the dream work: Offener Austausch, gegenseitige Unterstützung und das wertschätzende Miteinander sind bei uns ein Muss und keine hohle Phrase.
  • Freiräume & Selbstverantwortung: Wir bieten dir ein modernes Arbeitsumfeld und Benefits wie flexible Zeitgestaltung, mobiles Arbeiten, 30 Tage Urlaub sowie eine Berufsunfähigkeitsversicherung und eine Mitarbeiterbeteiligung am Unternehmen bei einem Jahr Unternehmenszugehörigkeit.
  • Wir nehmen uns Zeit für dein Onboarding und verlieren dich nicht aus den Augen – Du bist bei uns keine Personalnummer, du bist uns wichtig. Zahlen belegen das: 2 % unseres Jahresumsatzes investieren wir in die berufliche und persönliche Weiterentwicklung unserer Mitarbeiter*innen.
  • Wir bieten dir ein sicheres Arbeitsumfeld mit großartigen Menschen und spannenden Herausforderungen – Wann lernen wir uns kennen?

Auf deine Bewerbungsunterlagen freut sich unsere Human Resources Managerin Wiebke Hermanns; am liebsten per Online-Bewerbung über den Button "Jetzt bewerben" oder per E-Mail an bewerbung@metecon.de.

Mehr Infos zu uns findest du auf Mit uns arbeiten (metecon.de) und direkt bei Wiebke Hermanns, Telefon: +49 621 123469-044, E-Mail: bewerbung@metecon.de

Wir freuen uns darauf dich endlich kennenzulernen!



We are looking forward to contact candidates without support of recruiters. Thank you for appreciation.