A new concept: PMPF becomes mandatory under the IVDR

Part B of the new IVDR Annex XIII deals with the post-market phase and describes the requirements for tracking post-market performance. PMPF is another new term that does not appear in the current IVDD. But what does it mean?

PMPF (post-market performance follow-up) refers to the concept that you must continuously review the performance evaluation report to ensure that it reflects the current state of the art. As a manufacturer, you are required to prepare both a PMPF plan for post-market performance and an assessment report (PMPF report) for post-market performance follow-up.
PMPF is an important element of PMS (post-market surveillance).

Become a PMPF expert, put our knowledge to the test!

In short: PMPF...

  • is part of the PMS system; all activities are described in the PMPF plan.
  • is a continuous process and part of performance evaluation.
  • builds a bridge between the evidence collected at pre-market stage and PMS data.
  • is regulated in Annex XIII Part B of the IVDR.
Contact us

Our services in this field

In order to position yourself successfully for the future, you not only need the necessary expertise in the field of performance evaluation, but also the knowledge and experience to develop and implement the individual strategy for your device.


Our services
  • Developing a relevant strategy how to generate all necessary data,
  • Supporting the development of PMPF processes and plans and
  • Helping with the successful implementation of PMPF activities

We look forward to getting to know you!

Market surveillance and vigilance: What are the differences to PMPF?

Market surveillance
Market surveillance or observation, refers to activities and measures taken by the competent authorities to verify and ensure that the IVD medical devices comply with the requirements of the regulations. The responsibilities are defined in Article 88 of the IVDR. Each competent authority must draw up an annual surveillance plan. The national plans should be drawn up as part of a European market surveillance program and coordinated by the Medical Devices Coordination Group (MDCG).

Vigilance
Vigilance means the reporting of serious incidents and safety corrective actions to the competent authorities by manufacturers. Manufacturers must also report trends of expected undesirable side effects and incidents that are not classified as serious. Vigilance is a reactive process. It is described in Article 82 of the IVDR, which also defines the deadlines for reporting, depending on the seriousness of the incident.

Fit for today, fit for the future!


Our workshops give you the competence you need and help you master your current challenges. Let us find out together what you really need. Our expert workshops are always sustainable and individually tailored.

Get more information now

Ein neues Konzept: PMPF wird Pflicht unter der IVDR

Teil B des neuen Anhangs XIII der IVDR befasst sich mit der Post-Market-Phase und beschreibt die Anforderungen für die Nachverfolgung der Post-Market Performance. PMPF ist ein weiterer neuer Begriff, der in der derzeitigen IVDD nicht vorkommt. Aber was meint er?

PMPF (Post-Market Performance Follow-up) meint das Konzept, mit dem Sie den Leistungsbewertungsbericht kontinuierlich überprüfen müssen, um sicherzustellen, dass er dem Stand der Technik entspricht. Sie sind als Hersteller zur Erstellung sowohl eines PMPF-Plans für die Leistung nach dem Inverkehrbringen, als auch eines Bewertungsberichts (PMPF-Report) für die Nachverfolgung der Leistung nach dem Inverkehrbringen verpflichtet. PMPF ist ein wichtiges Element von PMS (Post-Market Surveillance).

Werden Sie PMPF-Experte, stellen Sie unser Wissen auf die Probe!

Kurzgefasst: PMPF ist...

  • Teil des PMS-Systems; alle Aktivitäten werden im PMPF-Plan beschrieben.
  • ein kontinuierlicher Prozess, der Teil der Leistungsbewertung ist.
  • Brückenschlag zwischen den im Vormarktstadium gesammelten Nachweisen und den PMS-Daten.
  • in Anhang XIII Teil B des IVDR geregelt.
Fragen dazu? Schreiben Sie uns.

Unsere Leistungen in diesem Bereich

Um sich für die Zukunft erfolgreich aufzustellen, bedarf es nicht nur der notwendigen Expertise für die Themen Leistungsbewertung (Performance Evaluation), sondern es braucht auch das Wissen und die Erfahrung, um die individuelle Strategie für Ihr Produkt zu erarbeiten und zu realisieren.


Unser Angebot
  • Entwicklung einer passenden Strategie, wie alle notwendigen Daten generiert werden können,
  • Unterstützung bei der Erstellung von PMPF-Prozessen und -Plänen und
  • Begleitung bei der erfolgreichen Umsetzung von PMPF-Aktivitäten.

Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen!

Marktüberwachung und Vigilanz: Was sind die Unterschiede zu PMPF?

Marktüberwachung

Market Surveillance, also die Marktüberwachung oder -beobachtung, bezeichnet Tätigkeiten und Maßnahmen der zuständigen Behörden, mittels denen überprüft und sichergestellt wird, dass die IVD den Anforderungen der Verordnungen entsprechen. Die Zuständigkeiten sind in Artikel 88 der IVDR festgelegt. Jede zuständige Behörde muss einen jährlichen Überwachungsplan erstellen. Die nationalen Pläne sollten im Rahmen eines europäischen Marktüberwachungsprogramms ausgearbeitet und von der Medical Devices Coordination Group (MDCG) koordiniert werden.

Vigilanz

Vigilanz ("Wachsamkeit", "Fürsorge") meint die Meldung schwerwiegender Vorfälle und Maßnahmen zur Korrektur der Sicherheit durch die Hersteller an die zuständigen Behörden. Hersteller müssen auch Trends zu erwarteten unerwünschten Nebenwirkungen und Vorfällen melden, die nicht als schwerwiegend eingestuft werden. Vigilanz ist ein reaktiver Prozess. Sie ist in Artikel 82 der IVDR beschrieben, in dem auch die Fristen für die Meldung in Abhängigkeit von der Schwere des Vorfalls festgeschrieben sind.

Fit für jetzt, fit für die Zukunft!


Unsere Workshops dienen der Kompetenzvermittlung und schaffen Klarheit bei aktuellen Herausforderungen. Was konkret Sie brauchen, finden wir gemeinsam heraus. Was ein Workshop mit unseren Experten immer ist: nachhaltig und passgenau.


Informieren Sie sich jetzt