In vitro diagnostics (IVD): Documentation and approval

In vitro diagnostics (IVD) are medical devices that are regulated in their own regulation (In Vitro Diagnostic Medical Devices Regulation (EU) 2017/746 (IVDR)) due to their special nature:

The definition of in-vitro diagnostics is precisely laid down in the IVDR, Art. 2. (2):
"In vitro diagnostic medical device means a medical device that is a reagent, reagent product, calibrator, control material, kit, instrument, apparatus, device, software, or system, individually or in combination, intended by the manufacturer to be used for the in vitro examination of specimens, including blood and tissue donations, derived from the human body, exclusively or principally to provide information on one or more of the following..."

Safe and reliable products should result from the efficient interaction of the various IVD Qualitymanagement. Safety and performance of the products must be monitored and confirmed throughout the entire product life cycle. In the technical documentation, manufacturers provide proof to third parties that these processes are carried out correctly and in conformity with the respective target country.

We help you meet your regulatory requirements at all levels and at any point in the product lifecycle.

Learn more and book a free appointment with us

IVDR New Transition Timeline

The EU Commission has agreed on new transition periods for IVDs. Keep track of all changes.

Do you have any questions? We look forward to contribute to your Team's success stories.

Our Services at a Glance

5 years of the In Vitro Diagnostics Regulation (IVDR): Whats valid ?

There are 5 years between the entry into effect of the IVDR 2017 and the start of validity in 2022. The first IVDR certificates have been issued, but this is not yet the case for the most of the in vitro diagnostic devices!

There was and still need a lot to do. At the beginning of 2022, the ivdr transition timeline for most product classes were extended, but the start date of the IVDR was not postponed. Since 26.05.2022, some requirements of the IVDR must already be met for all product classes, these include:
  • Post-market surveillance,
  • market surveillance,
  • vigilance and
  • Registration of economic operators and from products.

IVDs may continue to be placed on the market or put into service if they continue to comply with Directive 98/79/EC as of the date of application of the IVD Regulation and there are no significant changes in the design and intended purpose of these devices. As of May 2022, IVDD certificates may no longer be issued.
  • There is no extended deadline for class A non-sterile devices! These should be IVDR compliant since 26.05.2022 (self-declared).
  • There is no ivdr transition timeline for new developments; here it’s necessary to fulfill all requirements of the IVDR!

New ivdr transition timeline for In-vitro-Diagnostics

For more than 80% of in vitro diagnostic devices under IVDD, manufacturers could previously declare conformity themselves, without the involvement of a Notified Body. Under the new classification rules of the IVD Regulation, approximately 80% of devices fall into Class B, C or D and therefore must be certified by a Notified Bodies.

The shortage of Notified Bodies (there are very few Notified Bodies so far, which additionally have a higher workload) has not been solved yet. To what extent the new transition periods will be sufficient to solve both this backlog and your resource shortage is still questionable.

Technical documentation for in vitro diagnostics

The technical documentation must be revised and adapted as part of the IVDR for all existing products in the entire context. Risk management results influence the performance evaluation and usability of your IVD and vice versa. The purpose, requirements, specifications, verification/validation and labeling must be coordinated. Traceability is therefore required from the product idea to the finished product.

Post- market surveillance (PMS) requirements also need to be implemented. Depending on the risk class, different reports are required, PMS reports for class A & B or the Periodic Safety Update Report (PSUR) for class C & D. Not to forget: also the summary report on safety and performance ( Summary of Safety and Performance, SSP) for Class C & D products is required.

Information on the content of the required reports, which is always preceded by a plan, can be found in the IVDR and in specific guidelines from the MDCG (Medical Device Coordination Group).

How much time does IVDR adaptation cost: a realistic calculation example?

As per our discussion with manufacturers, we know that 200 working hours each are often calculated for the revision of a product file. So far, so good: That makes about Total 5 weeks of working time for a full-time employee. Why "Total" working time? Because this calculation would require the following:
  • The full-time employee has been trained;
  • a project plan for the exact procedure should be ready;
  • the full-time employee knows exactly how to implement the requirements;
  • there are no other tasks for your regulatory affairs employees within these 5 weeks;;
  • Cooperation between departments is smooth and without incident.

Is this scenario actually realistic? Our experience shows that this rarely works. In your planning, you should also consider that your quality management processes will also have to be revised and new templates should be created.

Need support? We look forward to contributing to your team's success Here you can reach us.

We support you with these Services

Creation and maintenance of the technical documentation:
  • Checking the technical documentation of in-vitro diagnostics already on the market - "legacy devices" and "old devices" against the regulatory requirements, creating the content of the technical documentation (EU and international) - compliant with standards, laws, and regulations.
  • Creation of the content of the technical documentation (EU and international) - in compliance with standards and laws for existing products and also in the context of new developments,
  • Communication with notified bodies, authorities and test laboratories for analytical and/or clinical studies,
  • Review/adjustment of the implementation of IVDR requirements based on the new MDCG guidelines,
  • We also support you in the area of clinical affairs in the approval process for your clinical studies: e.g. B. Applications to the ethics committee and the higher federal authority (BOB)..

Revision and adjustment of the Quality management system::
  • analysis of the need for change,,
  • adjustment of processes,
  • Assistance with audits .

Other services:
  • Software development process according to IEC 62304,
  • performance evaluation for software products,
  • Support for the documentation and the QMS for in-house in-vitro diagnostics.
We work together with various laboratories, we are happy to support you in your search for a suitable laboratory or suppliers of human samples, such as
e.g. B. sera or plasmas.

If you need any external support for analytical and clinical data collection please contact us!

Your Benefits when working with us

  • We are your reliable partner for adapting your QM processes and developing and revising the technical documentation of your IVD.
  • You will receive all documents for your technical documentation ready for signature on your templates for approval (international) or product certification (EU). We would also be happy to provide you with templates and advise you on choosing the right format for your technical documentation (IMDRF, STED).


  • Our 20 years of experience in the documentation, the certification process and also in the verification and validation of IVDs ensure that we achieve your goals quickly and efficiently.
  • Our GAP analyzes provide recommendations for action at all levels of your regulatory activities (QM system, technical documentation, product portfolio).



Everything planned already?

Especially the new classification rules and the resulting increase in regulation through the notified body confront manufacturers with tremendous challenges. Considering the defined timelines, you need a solid and elaborate plan how to revise the technical documentation.
Contact us

IVDR_Classification_DSR_A_Paths_sign_area



Fit for the future with the Metecon Academy

Each of our workshops and in-house courses provides sustainable knowledge and know-how in the areas of technical documentation, regulatory affairs and QM and is always exactly tailored to your needs.

Our customers use our workshops with our experts:
to keep themselves and their team up to date with the latest knowledge and/or to go into intensive exchange with us and gain clarity in the face of a current challenge about a specific description of objectives and the project strategy.

Through the operation of our own trainee academy, our comprehensive training material is always up to date.

Let us find out together what your team needs!












Workshop topics:

  • Implementation of IVDR for technical documentation and QM
  • Risk management
  • Usability
  • Biological safety
  • Clinical affairs
  • Software
  • Approval
  • Quality management

Contact us

In-vitro-Diagnostika (IVD): Dokumentation und Zulassung

In-vitro-Diagnostika (IVD) sind Medizinprodukte, die aufgrund ihrer Besonderheit in einer eigenen Verordnung (In Vitro Diagnostic Medical Devices Regulation (EU) 2017/746 (IVDR)) reguliert werden:

Die Definition von In-vitro Diagnostika ist in der IVDR, Art. 2. (2) genau festgeschrieben:
„In-vitro-Diagnostikum“ bezeichnet ein Medizinprodukt, das als Reagenz, Reagenzprodukt, Kalibrator, Kontrollmaterial, Kit, Instrument, Apparat, Gerät, Software oder System — einzeln oder in Verbindung miteinander — vom Hersteller zur In-vitro-Untersuchung von aus dem menschlichen Körper stammenden Proben, einschließlich Blut- und Gewebespenden, bestimmt ist und ausschließlich oder hauptsächlich dazu dient, Informationen zu einem oder mehreren der folgenden Punkte zu liefern…“

Aus dem effizienten Zusammenspiel der verschiedenen Prozesse des Qualitätsmanagements sollen sichere und zuverlässige Produkte entstehen. Sicherheit und Leistung der Produkte müssen über den gesamten Produktlebenszyklus überwacht und bestätigt werden. In der Technischen Dokumentation führen Hersteller gegenüber Dritten den Nachweis, dass diese Prozesse richtig und konform zum jeweiligen Zielland durchgeführt werden.

Wir helfen Ihnen auf allen Ebenen und zu jedem Zeitpunkt des Produktlebenszyklus, Ihre regulatorischen Anforderungen zu erfüllen.

Lernen Sie uns in einem unverbindlichen Termin kennen!

Neue Übergangsfristen

Die EU-Kommission hat sich auf neue Übergangsfristen für IVD verständigt. Behalten Sie alle Änderungen im Blick.

Benötigen Sie dabei Unterstützung? Wir freuen uns darauf, zu Ihrem Teamerfolg beizutragen.

Unsere Leistungen im Überblick

5 Jahre In-vitro-Diagnostika-Verordnung (IVDR): Was gilt Stand heute?

Grafik: 5 Jahre In-vitro-Diagnostika-Verordnung (IVDR): Was gilt Stand heute?

Zwischen dem Inkrafttreten der IVDR 2017 und dem Geltungsbeginn 2022 liegen 5 Jahre. Die ersten IVDR-Zertifikate sind zwar erstellt, aber für den Großteil der In-vitro-Diagnostika trifft das noch nicht zu!

Es gab und es gibt immer noch viel zu tun. Anfang 2022 wurden zwar die Übergangsfristen für die meisten Produktklassen verlängert, der Geltungsbeginn der IVDR wurde jedoch nicht verschoben. Seit dem 26.05.2022 müssen bereits einige Anforderungen der IVDR für alle Produktklassen erfüllt werden, hierzu zählen die:
  • Überwachung nach dem Inverkehrbringen,
  • Marktüberwachung,
  • Vigilanz und
  • Registrierung von Wirtschaftsakteuren und von Produkten.

IVDs dürfen weiterhin in Verkehr gebracht oder in Betrieb genommen werden, wenn diese ab dem Datum des Geltungsbeginns der IVD-Verordnung weiterhin der Richtlinie 98/79/EG entsprechen und keine wesentlichen Veränderungen der Auslegung und Zweckbestimmung dieser Produkte vorliegen. Seit Mai 2022 dürfen keine IVDD-Zertifikate mehr ausgestellt werden.
  • Es gibt keine verlängerte Frist für Klasse A nicht-sterile Produkte! Diese sollten seit 26.05.2022 IVDR-konform sein (self-declared).
  • Für Neuentwicklungen gibt es keine Übergangsfrist; hier gilt es, alle Anforderungen der IVDR zu erfüllen!

Neue Übergangsfristen für In-vitro-Diagnostika

Für mehr als 80 % der In-vitro-Diagnostika unter IVDD konnten Hersteller bisher die Konformität selbst erklären, ohne Beteiligung einer Benannten Stelle. Nach den neuen Klassifizeriungregeln in der IVD-Verordnung fallen ca. 80 % der Produkte in Klasse B, C oder D und müssen daher von einer Benannten Stelle zertifiziert werden.

Der Engpass bei den Benannten Stellen (es gibt bislang zu wenige Benannte Stellen, die zusätzlich ein höheres Arbeitsaufkommen haben) ist noch nicht gelöst. Inwiefern die neuen Übergangsfristen ausreichen, um sowohl diesen Engpass als auch Ihren Ressourcenengpass zu lösen, ist noch fraglich.

IVDR Proposal Grafik - Veränderungen der Übergangsfristen

Technische Dokumentation bei In-vitro-Diagnostika

Die Technische Dokumentation muss im Rahmen der IVDR für alle Bestandsprodukte im gesamten Kontext überarbeitet und angepasst werden. Ergebnisse des Risikomanagements nehmen Einfluss auf die Leistungsbewertung und die Usability Ihrer IVD und umgekehrt. Die Zweckbestimmung, Anforderungen, Spezifikationen, Verifizierung, Validierung und das Labelling müssen dabei aufeinander abgestimmt sein. Benötigt wird daher eine Rückverfolgbarkeit von der Produktidee bis zum fertigen Produkt.

Auch die Anforderungen an die Überwachung nach dem Inverkehrbringen (Post-Market Surveillance, PMS) müssen umgesetzt werden. Je nach Risikoklasse werden verschiedene Berichte gefordert, PMS-Berichte für Klasse A & B oder der regelmäßig aktualisierte Bericht über die Sicherheit (Periodic Safety Update Report, PSUR) für Klasse C & D. Nicht zu vergessen: Auch der Kurzbericht über Sicherheit und Leistung (Summary of Safety and Performance, SSP) für Klasse C- & D-Produkte ist erforderlich.

Informationen über die Inhalte der geforderten Berichte, denen immer auch ein Plan vorgeschaltet ist, finden sich in der IVDR und in spezifischen Leitfäden der MDCG (Medical Device Coordination Group).

Wie viel Zeit kostet die IVDR-Anpassung: Ein realistisches Rechenbeispiel

Aus unseren Gesprächen mit Herstellern wissen wir, dass gerne mit je 200 Arbeitsstunden für die Überarbeitung einer Produktakte gerechnet wird. So weit, so gut: Das macht ca. 5 Wochen reine Arbeitszeit für eine Vollzeitkraft. Warum „reine“ Arbeitszeit? Weil diese Rechnung folgendes voraussetzen würde:
  • Die Vollzeitkraft wurde geschult;
  • ein Projektplan zum genauen Vorgehen existiert;
  • die Vollzeitkraft weiß exakt, wie die Anforderungen umzusetzen sind;
  • es fallen in diesen 5 Wochen keine weiteren Tätigkeiten für Ihre Regulatory Affairs-Mitarbeiter*in an;
  • Die Zusammenarbeit zwischen den Abteilungen erfolgt reibungslos und ohne Zwischenfälle.

Ist dieses Szenario tatsächlich realistisch? Erfahrungsgemäß funktioniert das in den seltensten Fällen. Bei Ihrer Planung sollten Sie zusätzlich berücksichtigen, dass Ihre Prozesse seitens Qualitätsmanagements ebenfalls überarbeitet und neue Templates erstellt werden müssen.

Unterstützung gewünscht? Wir freuen uns darauf, zu Ihrem Teamerfolg beizutragen. Hier können Sie uns erreichen.

Mit diesen Leistungen unterstützen wir Sie

Erstellung und Pflege der Technischen Dokumentation:
  • Prüfung der Technischen Dokumentation von bereits auf dem Markt befindlichen In-vitro Diagnostika – „legacy devices“ und „old devices“ gegen die regulatorischen Anforderungen, Erstellen der Inhalte der Technischen Dokumentation (EU und international) – norm- und gesetzeskonform,
  • Erstellen der Inhalte der Technischen Dokumentation (EU und international) – norm- und gesetzeskonform für Bestandsprodukte und im Rahmen von Neuentwicklungen,
  • Kommunikation mit Benannten Stellen, Behörden und Testlaboren für analytische und/oder klinische Studien,
  • Überprüfung/Anpassung der Umsetzung von IVDR-Anforderungen anhand der neuen MDCG-Leitfäden,
  • Wir unterstützen Sie auch im Bereich Clinical Affairs beim Genehmigungsverfahren für Ihre klinischen Studien: z. B. Anträge bei der Ethikkommission und der Bundesoberbehörde (BOB).

Überarbeitung und Anpassung des Qualitätsmanagementsystems:
  • Analyse des Änderungsbedarfs,
  • Anpassung der Prozesse,
  • Unterstützung bei Audits.

Sonstige Leistungen:
  • Softwareentwicklungsprozess nach IEC 62304,
  • Leistungsbewertung für Softwareprodukte,
  • Unterstützung bei der Dokumentation und dem QMS für In-house In-vitro Diagnostika.
Wir arbeiten mit verschiedenen Laboren zusammen, gerne unterstützen wir Sie bei der Suche nach einem geeigneten Labor oder Anbietern humaner Proben, wie z. B. Seren oder Plasmen. Sollten Sie externe Unterstützung bei der analytischen und klinischen Datenerhebung benötigen: Sprechen Sie uns an!

Ihre Vorteile aus der Zusammenarbeit mit uns

  • Wir sind Ihr verlässlicher Partner bei der Anpassung Ihrer QM-Prozesse und der Erstellung und Überarbeitung der Technischen Dokumentation Ihrer IVD.
  • Sie erhalten alle Dokumente für Ihre Technische Dokumentation unterschriftsreif auf Ihren Vorlagen für die Zulassung (international) bzw. Produktzertifizierung (EU). Gerne stellen wir Ihnen auch Vorlagen zur Verfügung und beraten Sie bei der Wahl des geeigneten Formats für Ihre Technische Dokumentation (IMDRF, STED).
  • Unsere Erfahrung sowohl in der Dokumentation, dem Zertifizierungsprozess und auch in der Verifikation und Validierung von IVD sorgen dafür, dass wir Ihre Ziele schnell und effizient erreichen.
  • Unsere GAP-Analysen liefern Handlungsempfehlungen auf allen Ebenen Ihrer regulatorischen Aktivitäten (QM-System, Technische Dokumentation, Produktportfolio).



Schon einen Plan?

Die neuen Klassifizierungsregeln und die dadurch gesteigerte Regulierung über die Benannte Stelle konfrontieren Hersteller mit extremen Herausforderungen. Angesichts der zeitlichen Vorgaben muss die Überarbeitung der Technischen Dokumentation gut geplant und durchdacht sein. In einem ersten unverbindlichen Gespräch klären wir gerne Ihren Bedarf.
Vereinbaren Sie jetzt einen Termin und profitieren Sie von unserem Know-how!

IVDR_Classifikation_DSR_A_Pfade_Zeichenfläche



Fit für die Zukunft mit der Metecon-Akademie

Jeder unserer Workshops vermittelt nachhaltig Wissen und Know-how in den Bereichen Technische Dokumentation, Regulatory Affairs und QM und ist immer passgenau auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt.

Unsere Kunden nutzen unsere Workshops mit unseren Experten:
  • um sich und ihr Team auf den neuesten Wissensstand zu bringen und/oder
  • um sich angesichts einer aktuellen Herausforderung im intensiven Austausch mit uns über die konkrete Zielbeschreibung und Projektstrategie Klarheit zu verschaffen.
Durch den Betrieb unserer eigenen Trainee-Akademie verfügen wir aktuell über ca. 1.500 stets aktuelle PPT-Schulungsfolien zu allen regulatorischen Themen. Das kommt Ihnen zugute: Lassen Sie keine wertvolle Zeit verrinnen! Wir identifizieren sofort Ihren passenden Spezialisten, sind immer vorbereitet und setzen Ihren Workshop um, wenn er gebraucht wird: jetzt.

Lassen Sie uns gemeinsam herausfinden, was Ihr Team braucht!




Workshop-Themen

  • Umsetzung MDR bzw. IVDR für Technische Dokumentation (Bestandsprodukte) und QM
  • Risikomanagement
  • Usability
  • Biologische Sicherheit
  • Clinical Affairs
  • Software
  • Qualitätsmanagement

Ihre Nachricht an uns