Post-Market Clinical Follow-up: Ihr Einstieg in den PMCF-CER-Zyklus der MDR

27.01.2023
Die (EU) 2017/745 (MDR) beschreibt die regelmäßige Aktualisierung der klinischen Bewertung durch den PMCF-Report. Im Vergleich zur MDD kommt also ein Mechanismus hinzu, der der bisherigen Durchführung vor-/zwischengeschaltet ist. Das Post-Market Clinical Follow-up (PMCF) ersetzt die Klinische Bewertung (KB) nicht, da es sich um zusätzliche Aspekte handelt. Das führt dazu, dass einige Tätigkeiten zu einem anderen Zeitpunkt relevant sind als zuvor. Welche Dokumente werden zu Beginn für das MDR-Zertifikat benötigt und wo ist der beste Startzeitpunkt für diese wiederkehrenden Tätigkeiten? Dieser Blog verrät es Ihnen; mit Fokus auf Legacy-Produkte (diese Medizinprodukte sind bereits mit einem MDD-Zertifikat auf dem Markt und befinden sich nicht mehr in der Entwicklung).

Wie sieht der PMCF-CER-Zyklus aus?

Um das PMCF/KB-System zu beschreiben, hilft es, sich gedanklich an die Stelle in einem etablierten Produktlebenszyklus zu versetzen, an der ein neuer Beobachtungszeitraum beginnt.

A) Der Clinical Evaluation Plan (CEP) steht über allen Tätigkeiten und gibt grundlegend vor, welche Aspekte beim Einsatz des Produktes klinisch zu bewerten sind. Er gibt auch vor, wie die generelle Strategie aussieht. Im CEP
  • stehen die zu analysierenden klinisch relevanten Aspekte,
  • sind die zugehörigen Parameter geplant,
  • wird die Route festgelegt, z. B. Äquivalenz oder Studie,
  • wird der Umgang mit den zu sammelnden Daten beschrieben, und
  • wird der Clinical Development Plan (CDP), der die klinischen Aktivitäten während der Entwicklung beschreibt, festgelegt.
B) Im Clinical Evaluation Report (CER) steht nach der Analyse der Evidenzlage, welche Daten Sie für die kontinuierliche Beobachtung und Bestätigung benötigen. Diese beruhen auf den Schlussfolgerungen Ihres CER.

C) Der PMCF-Plan beschreibt, welche klinischen Aktivitäten in der Marktphase vorgesehen sind, um diese Daten aus der Verwendung Ihres Produkts zu erhalten. Der PMCF-Plan kann hier als Dachdokument für die einzelnen Pläne der verschiedenen PMCF-Aktivitäten verstanden werden: Eine z. B. geforderte fortgesetzte Literaturrecherche wird im untergeordneten Literatursuchplan detailliert beschrieben, inklusive der genauen Suchausdrücke, Selektions- und Appraisal-Kriterien. Oder im Beispiel einer geforderten klinischen Studie legt der PMCF-Plan das grundsätzliche Design und den Zeitplan fest. Der detaillierte Plan für diese Einzelaktivität entspricht dem Clinical Investigation Protocol (CIP).

D) Nach der Planung erfolgt die Umsetzung der Aktivitäten. Diese sind in einem Literaturbericht, im Clinical Investigation Report (CIR) oder in anderen Aufzeichnungen festzuhalten – bei längerer Dauer in Zwischenberichten. Die daraus resultierenden neuen Daten werden im PMCF-Report zusammengefasst und bewertet. Die für verschiedene Teile der Technischen Dokumentation relevanten Informationen werden diskutiert, und die Effektivität der derzeitigen Maßnahmen beurteilt. Ein PMCF-Report umfasst nur jeweils den Beobachtungszeitraum des aktuellen Zyklus.

Das nächste Update des CER kann die neu gewonnenen Daten in die Gesamtevidenz integrieren, die aktualisierte Gesamtdatenlage analysieren (vor dem Hintergrund des ebenfalls aktualisierten State of the Art). Gegebenenfalls ist die Diskussion zum Nutzen/Risiko-Verhältnis anzupassen. Ausschließlich der CER kann die (fortgesetzte) Konformität mit den GSPRs (General Safety and Performance Requirements) feststellen, nicht der PMCF-Report. Der CER schließt mit den weiterhin durch PMCF zu beobachtenden Unsicherheiten und unbeantworteten Langzeit-Fragen. Gegebenenfalls wird dadurch eine Anpassung des PMCF-Planes erforderlich.

Ein Satz zur Vermeidung von Redundanz: Es bietet sich an, gemeinsam verwendbare Attachments zu referenzieren, oder Excel-basierte Datensätze bzw. andere interne Formen kumulativer Datensammlung zu gestalten. So vermeiden Sie, dass Daten unnötigerweise mehrfach (in Einzelprotokoll, PMCF-Report und CER) festgehalten werden.

Wie Sie an ein MDR-Zertifikat gelangen?

Wir starten in der MDD-Welt:
  1. CEP auf MDR-Niveau heben – bei der Gelegenheit lohnt sich Aufräumen und Verbessern,
  2. die (bisher geplanten) Aktivitäten durchführen,
  3. den CER auf MDR-Niveau heben, die neuen Daten einfügen und analysieren (auch hier lohnt sich das Aufräumen und Verbessern),
  4. den PMCF-Plan ableiten,
  5. Einreichung bei der Benannten Stelle und
  6. letztendlich MDR-Zertifikat erstellen.

Unternehmen Sie diese Schritte unabhängig vom bisher geplanten Rhythmus der CER-Aktualisierungen. Sie stellen die Uhr vorzeitig wieder auf Null.

Zusatzinfo: Es besteht die Möglichkeit, den zweiten Schritt auszulassen und die lediglich formal an die MDR angepassten Dokumente CEP, CER und PMCF-Plan zu schreiben. Allerdings handelt es sich dann um einen Interim-CER, der im alten Rhythmus bald aktualisiert werden muss. Sehr wahrscheinlich wird daraufhin eine Nachbesserung des initialen PMCF-Plans fällig. Von diesem Vorgehen raten wir Ihnen ab, da sich hieraus keine "echte" Zeitersparnis ergibt.

So sehen die regelmäßigen Aktualisierungen unter MDR aus

Schritt 1: Der CEP muss nur geändert werden, wenn Sie Änderungen am Produkt oder an der Zweckbestimmung planen oder wenn äußere Faktoren eine zusätzliche klinische Betrachtung notwendig machen. Wie Sie dokumentieren, dass Sie genau das überprüft haben? Versionieren Sie den CEP und nehmen Bezug auf den letzten (aktuellen) PMS-Bericht sowie gegebenenfalls auf Änderungen (Change). Übrigens ist ein Change wie eine Neuentwicklung zu betrachten, vergessen Sie daher nicht, den CDP wiederzubeleben.

Schritt 2: Die Berichte über die einzelnen PMCF-Aktivitäten und der PMCF-Report werden regelmäßig neu geschrieben.

Schritt 3: Der CER wird regelmäßig aktualisiert.

Schritt 4: Der PMCF-Plan wird geändert, wenn der aktualisierte CER dies fordert oder wenn die Effektivität der Maßnahmen als unzureichend bewertet wurde. Ohne Änderung ist keine Versionierung wie beim CEP nötig. Die expliziten Schlussfolgerungen im PMCF-Report und im CER beweisen bereits, dass Sie die Notwendigkeit einer Aktualisierung geprüft haben.

Fazit

Es ist wichtig, dass Sie das PMCF/KB-System Ihrer Medizinprodukte gemäß MDR überarbeiten. Wenn Sie sich dabei an die Empfehlungen dieses Blogs halten, sollte Ihr System rund laufen und Sie haben keine Probleme mit einem glatten Einstieg.

Sie haben Fragen zum PMCF-CER-Zyklus oder anderen Clinical Affairs-Themen? Gemeinsam finden wir für (fast) alles eine Lösung. Gerne kümmern wir uns z. B. auch vollumfänglich um Ihre Klinische Bewertung – so verpassen Sie kein Update und bekommen alles "aus einer Hand". Wir freuen uns, von Ihnen zu hören. Viel Erfolg!

Beste Grüße
Dr. Philippe Thiel


Dr. Philippe Thiel
Expert Clinical Affairs   
& Technical Documentation
+49 621 123469-22
philippe.thiel@metecon.de


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